Haus und Garten: Interessante News!

Hallo, ich widme meinen Blog dem schönen Thema "Haus und Garten". Ich bin selbst Hausfrau und leidenschaftliche Gärtnerin. Mein Garten bedeutet mir alles. Auch die Haushaltstipps können wir austauschen. Ich freue mich, wenn wir gemeinsam die Fragen des Alltags in Haus und Garten besprechen. Könnt Ihr euch vorstellen, regelmäßig meine Blog-Posts zu lesen? Dann abonniert meinen Blog. Ich führe euch durch meine Welt. Ihr könnt hier tolle Tricks und Tipps rund um Haus und Garten erfahren. Ich verspreche auch, dass ich alle Fragen um dieses Thema beantworten werde. Ihr habt Fragen zu Bastelanleitungen in Haus und Garten? Stellt sie in den Blogkommentaren.

Aus Freude an der Natur: Die Gärtnerei

Gartenzubehör und Bedarf Blog

Die Gärtnerei ist ein Teilbereich der Hortikultur. Sie unterteilt sich in einzelne Sparten, in die Blumen, Gemüse- und Heilpflanzengärtnerei, in das Baumschulwesen sowie in die Gartengestaltung. Anders als in der Landwirtschaft geschieht die Produktion der lebenden Gewächse in einem intensiven Anbau auf kleiner Fläche. Gärtnereien haben es sich zum Ziel gesetzt, mit Blumen und Pflanzen das Leben zu verschönern. Im Hinblick darauf schaffen sie mit einer Eventdekoration Atmosphäre, übernehmen die Ausschmückung einer Grabstätte und ebnen den Weg zum Gartenglück.

Es spielt keine Rolle, ob Bäume, Stauden oder Sträucher: In einer Gärtnerei, wie zum Beispiel bei der Gartenbau Schacherl GmbH, dreht sich alles um die Welt der Blumen und Pflanzen. Der Gewerbebetrieb kümmert sich nicht nur um ihre Bepflanzung und Aufzucht, sondern auch um ihre Kultivierung sowie um ihren Verkauf. Als Folge dessen sind die Aufgaben für die Angestellten abwechslungsreich. Die Gartenarbeit beginnt mit dem Aussäen beziehungsweise mit der Vermehrung der Jungpflanzen. Im Anschluss daran folgt die Bewässerung, die Düngung, die Ernte, die Haltung sowie die Lagerung der Gewächse. Bei alledem gilt es, den Pflanzenschutz im Blick zu behalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten nicht zuletzt die Kundschaft bei der Auswahl. Das Spektrum an saisonalen Pflanzen ist breit gefächert: Es reicht von Frühlingsblumen über Beet- und Balkongewächsen bis hin zu winterharten Stauden. Der Alltag in dem umfriedeten Gartenbau ist vielfältig. Gärtnerin oder Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ist ein geschützter Beruf, der eine dementsprechende Ausbildung voraussetzt. Gleichzeitig arbeiten Personen, die in dem Gebiet tätig sind, die meiste Zeit an der frischen Luft.

Dazu benötigen sie körperliche Ausdauer sowie ein detailgenaues Fachwissen über die diversen Pflanzengattungen und ihre Pflege. Die Inhaberinnen und Inhaber brauchen darüber hinaus ein gewisses Maß an Entscheidungsfreude und Pflichtgefühl. Bei der Führung des Betriebs sehen sie sich mit vielen kaufmännischen Anforderungen konfrontiert. Die Gärtnerei hat sich in der Regel auf bestimmte Teilbereiche festgelegt. Damit einhergehend gibt es sie in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Spezielle Fachbetriebe, wie zum Beispiel die Baumschulen, fokussieren sich auf bestimmte Pflanzenarten. Andere widmen sich einzig und allein der Pflege von Gräbern. Davon abgesehen beliefern alle Geschäfte verschiedene Groß- oder Privatkundenkreise. Um sich in der Gartenkultur selbstständig zu machen, bedarf es neben dem notwendigen Wissen genügend Startkapital sowie ausreichend Raum. Der Grundstock hilft, die Kosten für alles Wichtige zu decken; unter anderem für die Erde, das Wasser, die Geräte, die Fahrzeuge und das Personal. Um eine reiche Vielfalt an gesunden und schönen Pflanzen zu verkaufen, ist ein geeignet großes Gelände elementar. Im besten Fall bietet das Areal Platz für: die Freiflächen, die Gewächshäuser und die Verwaltung. Baumschulen und Gartenbaufirmen sind im Übrigen sowohl auf dem Land als auch inmitten der Stadt zu finden.

Teilen  

18 Januar 2023